gedankenblitz logoBereits einmal konnten wir ihn gewinnen. Der Gedankenblitz ist der Schulwettkampf der kreativen Köpfe im Kreis Soest. Hier gilt es naturwissenschaftlich-technische Aufgaben zu lösen und am Ende eine exklusive Schulhof-Party zu feiern. Herr Tillmann setzt mit seiner Schülermannschaft alles daran auch beim nächsten Wettkampf siegreich zu sein.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter http://www.gedankenblitz-schulwettkampf.de.

 

Gedankenblitz 2018

Der Gedankenblitz ist vorbei. Mit dabei war natürlich auch das SKW-Team, welches sich in diesem Jahr aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9. sowie den Fachlehrern Frau Rieke und Herrn Tillmann zusammensetzt.

Die diesjährige Aufgabe aus dem Bereich Motorsport hatte es in sich! Alle Schulteams erhielten jeweils den Bausatz eines ferngesteuerten Autos, das in drei Rennen mit unterschiedlichen Anforderungen an den Start gehen sollte. Zwischen den einzelnen Rennen musste das Fahrzeug wieder umgebaut und an die jeweilige Rennsituation angepasst werden.

Weiterlesen

Sieg beim Gedankenblitz

 
Colour Party1Die Sekundarschule Wickede setzte sich im Gedankenblitz-Finale 2015 gegen Gymnasien, Real- und Gesamtschule der Umgebung durch. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 bibberten um den Sieg. 
 
Sonntag, 9.00Uhr:
Box einrichten, Seifenkiste aufbauen und präsentieren. Dann erst die Konkurrenz inspizieren und die Chancen abwägen. Haben wir wirklich eine Chance? Sonst scheint niemand mit einer ähnlichen Konstruktion einer Fliehkraftbremse anzutreten. Jetzt aber erstmal Promotion. Nett zu den Besuchern sein, für Fotos posieren und Interviews geben. Die Nervosität steigt. Wird das Erfolgskonzept unserer Finalstreiter aufgehen? Wird die Fliehkraftbremse tatsächlich funktionieren?