gedankenblitz logoBereits einmal konnten wir ihn gewinnen. Der Gedankenblitz ist der Schulwettkampf der kreativen Köpfe im Kreis Soest. Hier gilt es naturwissenschaftlich-technische Aufgaben zu lösen und am Ende eine exklusive Schulhof-Party zu feiern. Herr Tillmann setzt mit seiner Schülermannschaft alles daran auch beim nächsten Wettkampf siegreich zu sein.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter http://www.gedankenblitz-schulwettkampf.de.

 

kaenguruIn ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine Richtige auszutüfteln ist Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Doch der gedankliche einsatz lohnt sich, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.mathe-kaenguru.de.

 

Der Englischwettbewerb erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird bundesweit, auch außerhalb Deutschlands, durchgeführt. Jedes Jahr stellen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 der Herausforderung und können dabei viele hochwertige Preise wie z.B. ein Tablet oder eine Actionkamera gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.thebigchallenge.com.

 

VorlesewettbewerbDer Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.vorlesewettbewerb.de.