Damit jedes Kind ein Bildungsangebot erhält, das zu seinen Begabungen und Neigungen passt, werden ab der Jahrgangsstufe 7 Wahlpflichtfächer eingeführt. Das Fach wird als viertes Hauptfach gewählt und bis zur Klasse 10 fortgeführt. Genau wie in Deutsch, Mathe und Englisch werden auch im Wahlpflichtfach Klassenarbeiten geschrieben. Von besonderer Bedeutung sind die erzielten Noten im Wahlpflichtfach für den angestrebten Schulabschluss. Mit der Leistung "gut" kann eine schlechte Leistung in einem der anderen drei Fächer ausgeglichen werden.

An unserer Schule werden im Wahlpflichtbereich folgende Fächer angeboten:

• Spanisch
  • MINT
  • Darstellen und Gestalten

spanischLernbereich Spanisch

Im Wahlpflichtfach Spanisch erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen einer Sprache, die sich weit über den europäischen Kulturraum mit 420 Millionen Sprechern als Welt- und Handelssprache etabliert hat. Neben der Förderung aller relevanten Kompetenzen eines modernen Fremdsprachenunterrichts geht es auch um altersgerechte Aspekte der spanischen und lateinamerikanischen Kultur und des alltäglichen Lebens.

In einer praxisorientierten Lernatmosphäre lernen die Schülerinnen und Schüler, sich auf Spanisch über lebensnahe Themen auszutauschen, indem sie z.B. über ihr Stadtviertel sprechen, Freizeitaktivitäten planen, ihr Zimmer beschreiben, über spanische Lieder sprechen oder sich über Volksfeste und Bräuche ferner Länder austauschen. Dabei üben sie häufig spanische Dialoge ein, die sie der Klasse präsentieren und arbeiten mit kooperativen und modernen Lernmethoden, die die Schüleraktivität in den Vordergrund stellen.

Wichtig für die Wahl des Fachs Spanisch ist neben dem Spaß am Sprachenlernen und dem Interesse an anderen Kulturen auch die kontinuierliche Bereitschaft, Vokabeln zu lernen und sich mündlich miteinander auszutauschen.

Lernbereich MINT

Das Wahlpflichtfach MINT setzt sich aus der Verbindung der Fächer Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammen. In allen drei Fächern kommt man ohne Mathematik nicht aus.

Anders als im „normalen“ Fachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler in WP MINT erheblich mehr Zeit, eigene Planungen und Arbeiten zu erproben und umzusetzen. So können sie mit technischen und naturwissenschaftlichen Arbeiten, mit Werkstoffen, Verfahren und Modellen eigene Erfahrungen machen, Erkundungen anstellen, die Wirkungen technischen und naturwissenschaftlichen Handelns erproben, untersuchen und bewerten. Dabei spielt auch die Anwendung von Computerprogrammen eine besondere Bedeutung. Im Lernbereich MINT werden deshalb auch Grundlagen der Office-Anwendungen und des Aufbaus von Rechnerstrukturen vermittelt. Hinzu kommen Grundlagen der Steuerung und Programmierung.

Wichtig für die Wahl dieses Faches ist die Bereitschaft, sich mit technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen zu beschäftigen. Die gut ausgeprägte Fähigkeit zu logischem Denken und ein gutes Maß an Neugier für die Welt, in der wir leben sind ebenfalls hilfreiche Voraussetzungen für dieses Fach.

Lernbereich Darstellen und Gestalten

In diesem Lernbereich geht es darum, etwas zu gestalten und darzustellen und dabei die Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers, der Sprache, der Kunst und der Musik zu nutzen. Die Inhalte des Faches knüpfen also an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern. Im Mittelpunkt stehen das eigenständige Planen, Erarbeiten und  Aufführen von Projekten sowie deren kritische Nachbearbeitung und Bewertung. Neben den fachlichen Inhalten werden zudem auch persönlichkeitsstärkende Fähigkeiten (z.B. Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit…) vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre kreativen Anlagen nutzen, erproben und entwickeln. Viele Projekte sind so angelegt, dass Kooperation unabdingbar und notwendig ist. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen oft im Team.

Die Bereitschaft, mit Sprache, Farben, Musik, Materialien und auch mit dem eigenen Körper kreativ umzugehen und dabei bereit sein, sich auf Neues einzulassen, sind gute Voraussetzungen für die Wahl des Faches Darstellen und Gestalten. Das Interesse an den Bereichen Kunst und Musik, an Schauspiel und Bewegung sollte ebenso vorhanden sein wie die Geduld in kleinen Schritten gemeinsam das darstellerische Handwerkszeug zu üben und lernen.