Die Jugendlichen Malin, Oskar, Elias, Romy, Matthis, Ege, Luna-Mae, Sina und Fiona aus dem neunten Jahrgang der Sekundarschule Wickede (Ruhr) erhielten nach schriftlicher und praktischer Erfolgskontrolle am Ende ihrer Schulsanitätsdienst-Ausbildung ihr Zertifikat.
Die 90-minütige Sanitätsdienst-AG fand im Schuljahr 2023/24 wöchentlich am Donnerstagnachmittag unter der Leitung von Alexandra Katharina Bäcker statt. In Rollenspielen trainierten die Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen wie Erstmaßnahmen, diversen Verletzungen, Bewusstlosigkeit, Herzlungenwiederbelebung, Knochenbrüchen, uvm. den Ernstfall.
Als ausgebildete Ersthelfer/innen leisten sie direkt Erste Hilfe im schulischen Umfeld, überprüfen den Sanitätsraum und die Erste Hilfe-Taschen im Gebäude: Für kleine und größere Erste Hilfe-Maßnahmen werden sie über den Lautsprecher ausgerufen. Manchmal wird ein Pflaster geklebt, bei schwerwiegenden Verletzungen muss der Rettungsdienst alarmiert werden. Neben dem täglichen Dienstplan unterstützen die Sanis alle Schul- und Sportveranstaltungen und sichern diese ab.
Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchten die Jugendlichen der AG außerdem den „Pflegedienst Hinrichs“ in der Kirchstraße 26 in Wickede (Ruhr) und zeigten sich während des Gesprächs mit Pflegedienstleiterin Ines Hinrichs interessiert und beeindruckt. Sie stellten Fragen rund um die Themen Ausbildung, Vorkenntnisse und fachliche Kompetenzen für das Berufsbild. Praxisnahe Tätigkeiten wie Blutzucker- oder Blutdruckmessen ermöglichten den Schulsanitäterinnen und -sanitätern genauere Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflegedienstmitarbeitenden.
Die Ersthelfer/innen sind stolz, das erworbene Erste-Hilfe Zertifikat für den geplanten Roller- oder PKW-Führerschein nutzen zu können. Im nächsten Schuljahr wird Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst der SKW ausgebildet.