Ganztagsschule und Hausaufgaben scheinen allein von der Begrifflichkeit nicht gut zusammen zu passen. Wenn Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule sind, sollte in der Regel nach Schulschluss keine Arbeit für die Schule zu Hause erledigt werden müssen. Aus Hausaufgaben werden deshalb in der Ganztagsschule Lernzeiten. Das gelingt gut, wenn der Schultag in Phasen von Anspannung und Entspannung gegliedert ist.
Auch an unserer Schule gibt es Lernzeiten in denen wir das selbständige und eigenverantwortlichen Lernen bei allen Schülerinnen und Schülern entwickeln, fördern und nachhaltig unterstützen wollen. Im Rahmen der Qualitätsanalyse NRW wurde unser Lernzeitenkonzept sehr positiv bewertet, weil es deutlich und maßgeblich zur individuellen Förderung beiträgt.
Die Lehrierinnen und Lehrer sind in der Lernzeit Lernbegleiter. Sie stehen die Schülerinnen und Schüler als Ratgeber und Unterstützer bei der Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung. Sie sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre, geben evtl. Hinweise für einen passenden Lösungsweg und regen die Kooperation der Schülerinnen und Schüler an.
Als Lernzeit im SegeL stehen in jeder Klasse festgelegte Stunden pro Woche zur Verfügung. In dieser Zeit konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler auf das eigenständige Lernen. Die Aufgaben werden in digtitaler Form - in der Regel auf dem Klassenpadlet - zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler organisieren ihren eigenen Lernprozess, entscheiden mit wem und wo sie die Aufgaben bearbeiten, holen sich Hilfe und lösen im Idealfall die Aufgaben.
Weiterentwicklung des Konzepts
Lernzeit+
In den höheren Klassen suchen viele Schülerinnen und Schüler verstärkt nach fachlicher Hilfe, die nicht immer vom Klassenlehrer gegeben werden kann.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird zusätzlich zum Unterricht eine Stunde Lernzeit+ im Fach organisiert. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer betreut diese Stunde und kann dadurch unmittelbar die passende fachliche Hilfe und Unterstützung anbieten. Durch die gemeinsame Besprechung des Anspruchsniveaus der Aufgabe wird ein deutlich effektiverer Lernzuwachs ermöglicht. Fragen können unmittelbar geklärt werden, bei Schwierigkeiten wird beratend und lenkend eingewirkt.
In den Lernzeit+ werden zudem die grundlegenden inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen geschult. Präsentationsmethoden, der passende Umgang mit digitalen Medien, korrekte Rechtschreibung, aber auch die Nutzung von fachspezifischen Werkzeugen werden hier trainiert.
Kurse in der Lernzeit
Im Jahrgang 9 und 10 ergänzen Kurse das Lernzeitkonzept. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun zeigen, dass sie gelernt haben selbständig zu arbeiten und Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen können. Wir bilden Sporthelfer, Schulsanitäter, Medienscouts und Streitschlichter aus und begleiten sie nach der Ausbildung bei ihrer Aufgabe. Außerdem werden wechselnde Kursangebote gemacht, die das Schulleben insgesamt bereichern sollen. Komplettiert wird das Angebot durch ein Silentium. Schülerinnen und Schüler können sich hier intensiv der Vorbereitung auf die Zentrale Abschlussprüfung ZP 10 widmen.