Schüler der Sekundarschule Wickede spenden für I.S.A.R Germany und Hospizarbeit
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wickede engagierten sich im Rahmen der Aktionswoche im Juli 2023 für ein soziales Projekt und konnten nun 800 Euro an die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany überweisen – ihr Einsatz beim Sponsorenarbeitstag 2023 machte das möglich.
Auch im vergangenen Schuljahr fand zum Ende des Schuljahres die bereits mehrfach durchgeführte Aktionswoche mit dem Thema „Zeit sinnvoll nutzen – Zeit für mich, Zeit für uns, Zeit für andere investieren“. Neben vielfältigen Workshopangeboten aus dem sportlichen, musikalischen und künstlerischen Bereich, den Bundesjugendspielen, Gewaltprävention und einem Klassenwandertag engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Wickede beim Sponsorenarbeitstag für die Hilfsorganisation I.S.A.R Germany.
Der Name I.S.A.R. Germany steht für „International Search-and-Rescue“ und ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation. Aufgabe von I.S.A.R. Germany ist es, internationale Hilfe nach Naturkatastrophen, Unglücksfällen und bei humanitären Katastrophen zu leisten. Dazu gehört zum Beispiel die Suche und Rettung von Erdbebenopfern mit Rettungshundeteams und mit modernster Technik sowie die medizinische und humanitäre Unterstützung im Katastrophenfall. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten am Sponsorentag insgesamt 1.600 Euro – die Hälfte davon wurde für I.S.A.R. Germany gespendet, mit der anderen Hälfte wird die Aktionswoche 2024 finanziert werden.
In diesem Jahr wird der Erlös des Sponsorenarbeitstages 2024 dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Soest zugutekommen – die Schülervertretung hat diese Entscheidung in der letzten Sitzung getroffen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Sekundarschule Wickede, Eltern und den Firmen im Umkreis sowie dem Team Gewaltprävention um Harald Kletke, die die Aktionstage tatkräftig unterstützen.