Einen Klassenausflug einmal ganz anders zu erleben, einmal komplett aus dem Schulalltag zu entfliehen und aus dem Unterricht auszubrechen wünschten sich die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs. Diesen Wink verstanden die Klassenlehrerin und Klassenlehrer und bestellten prompt das „Escape-Mobil“. Durch die Veranstalter „Key&Free“ verwandelte sich der langweilige Klassenraum schnell in einen Rätselraum.

Das Spielprinzip eines „Escape-Rooms“ ist simpel, die Durchführung manchmal aber ziemlich knifflig. Durch eine spannende Geschichte eingeführt betritt man als Gruppe einen vorbereiteten Raum. Hier gilt es witzige Rätsel zu lösen, Schlösser zu knacken und Hinweise zu kombinieren, um möglichst schnell das Ziel der Story zu erreichen und die gestellte Mission zu lösen.
Die Jugendlichen tauchten für 60 Minuten in eine andere Welt ein. Um eine Mission erfolgreich zu lösen mussten sie den ehemaligen Klassenraum erkunden, Hinweise finden, kombinieren und Rätsel lösen. Aber aufgepasst: die Zeit lief gegen sie. Sehen, Tasten, Hören und Riechen gehörten genauso dazu wie Kreativität und Einfallsreichtum. Spezielles Vorwissen oder Fähigkeiten waren hierbei nicht wichtig. Aber ein bisschen Neugier half schnell den nächsten Hinweis zu entschlüsseln. Hier war jeder gefragt. Kommunikation und Teamarbeit waren der Schlüssel zum Erfolg. Nur gemeinsam konnten die rätselnden Schülerinnen und Schüler die Rätsel lösen und so die Mission meistern.
Unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin Frau Schneidermann warteten noch weitere teamfördernde Spiele auf die Gruppe. Eine Rallye rund um Wickede und kooperative Aktivitäten machen diesen Wandertag zu einem besonderen Erlebnis.