Sekundarschule Wickede  -  Ludgerusstraße 1  -  58739 Wickede (Ruhr)

Gewaltprävention

Schüler:innen der 5. und 6. Klassen lernen Selbstverteidigung für den Notfall. Wing Chun Kung Fu ist Selbstverteidigung für Jedermann. Es fördert die Fitness und stärkt das Selbstvertrauen.

Die drei 6ten Klassen der Sekundarschule durften diese asiatische Kampfkunst jetzt in einem Schnupperkurs ausprobieren. Si-Fu (Meister oder Lehrer) Christian Diete von der Kung Fu Akademie Unna demonstrierte den Schülerinnen und Schülern spezielle Methoden der Gewaltprävention. Gestik, Mimik, Körpersprache, Haltung ... dies sind alles wichtige Punkte, in denen die SchülerInnen angeleitet wurden, um im Falle einer Auseinandersetzung deeskalierend handeln zu können. Da die erlernten Fähigkeiten das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken, können sich die Jugendlichen besser behaupten und gehen mit dieser Ausstrahlung und ihrem Wissen automatisch vielen Konflikten aus dem Weg. Und auch für den Fall einer Auseinandersetzung konnte Christian Diete den begeisterten Schülerinnen und Schülern sanfte Mittel zeigen, die Situation zu kontrollieren. Die SchülerInnen hatten viel Spaß und konnten unter Einhaltung der Hygieneregeln gemeinsam viel Neues lernen.

  • WingChun1WingChun1
  • WingChun11WingChun11
  • WingChun16WingChun16
  • WingChun7WingChun7
  • WingChun8WingChun8