„Die Sekundarschule ergänzt seit dem 20. Oktober 2011 als integrierte Schulform das Angebot der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Sie ist neben den bereits bestehenden Schulformen im Schulgesetz verankert. Die Sekundarschule trägt dazu bei, ein attraktives, umfassendes und wohnortnahes Schulangebot zu gewährleisten und umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Sie ist als Ganztagsschule angelegt. Damit besteht neben der Gesamtschule ein weiteres landesweites Schulangebot mit gebundenem Ganztag und entspricht so einem vielfachen Elternwunsch.“
Die nachfolgenden Informationen geben einen ersten Überblick über unsere Schule.
Gesetzliche Grundlagen
An unserer Schule gelten ähnliche gesetzliche Regelungen wie für die Klassen 5-10 der Gesamtschule. Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) schafft ein wohnortnahes, attraktives, umfassendes Schulangebot für alle Kinder und Jugendlichen aus Wickede und den angrenzenden Städten und Gemeinden. Sie bietet für alle Schulabgänger der Grundschule einen Platz. Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) hält die Bildungsgänge länger offen und kommt dem Wunsch vieler Eltern nach längerem gemeinsamem Lernen nach. Unsere Schule ist leistungsstark, vielfältig und gerecht. In ihr kommen die Stärken aller Schulformen zum Wohl aller Kinder zusammen.
Übergang von der Grundschule
Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) ist eine Schule des „längeren gemeinsamen Lernens“. Wir sind eine weiterführende Schule und können im 5.Jahrgang alle Kinder der Grundschule aufnehmen. Die Grundschulempfehlungen geben uns einen Hinweis über die Leitungsstärke jedes einzelnen Kindes, sie entscheiden für uns aber noch nicht endgültig über die Schullaufbahn und den Schulabschluss. An unserer Schule ist jedes Kind willkommen.
Als interessierte Eltern können Sie sich selbst ein Bild von unserem schulischen Angeboten machen. Besuchen Sie den Tag der offenen Tür und nehmen Sie an den Informationsveranstaltungen teil. Wenn Sie am Unterricht der Sekundarschule Wickede (Ruhr) teilnehmen möchten, wenn Sie ein persönliches Gespräch mit uns wünschen, dann vereinbaren Sie hierzu gern einen Termin mit unserer Abteilungsleitung oder mit der Schulleitung.
Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
Im Rahmen der SegeL-Stunden arbeiten wir stark differenziert. Leistungsstarke Schülerinnen und Schülern erhalten umfassendere und vertiefende Aufgaben. Wir bieten leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in jeder Klasse an, ihre individuellen Stärken durch zusätzliche Projektarbeiten und Referate zu präsentieren. Die Kinder verstehen das als große Lernchance und arbeiten mit Begeisterung und Neugier an ihren Projekten. In Lehrer-Schüler-Gesprächen vergewissern wir uns über die individuellen Lernfortschritte.
Überwindung von Lernschwierigkeiten
Bereits in der Grundschule haben sich bei einigen Schülerinnen und Schülern besondere Förderbedarfe gezeigt. Lese-Rechtschreibschwächen oder Schwierigkeiten in Mathematik stehen hier oft an erster Stelle. Wir setzten die Förderung der Grundschulen an der Sekundarschule Wickede (Ruhr) konsequent fort und bieten in den Klassen 5 und 6 für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in Deutsch oder Mathematik Förderunterricht an, der meist parallel zu den SegeL-Stunden liegt.
Auch für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sind wir eine geeignete Schule. An der Sekundarschule Wickede (Ruhr) arbeiten zwei Sonderpädagogen, die sich um die sonderpädagogische Förderung der Schülerinnen und Schüler kümmern und das Kollegium fachlich beraten. Die Zuweisung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unnterstützungsbedarf geschieht durch das Schulamt für den Kreis Soest.
Unterricht an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)
Wir setzen im 5. und 6.Jahrgang den Unterricht, so wie in der Grundschule, für alle Kinder im gemeinsamen Klassenverband weiter fort. Die unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten berücksichtigen wir dabei insbesondere in den Hauptfächern durch Aufgaben mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus. So gelingt es uns, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an gemäß ihren Leistungspotenzialen zu fördern.
Kurssystem in den Hauptfächern
Ab dem 7.Jahrgang beginnen wir in den Hauptfächern mit der äußeren Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch. Im 8.Jahrgang setzen wir die Differenzierung im Fach Deutsch fort. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist dabei zum jeweiligen Halbjahr möglich, wenn die Schüler und Schülerinnen die dazu notwendigen Lernvoraussetzungen mitbringen. Beispielsweise kann ein Schüler mit Leistungsstärken in Englisch und Deutsch am Erweiterungskurs teilnehmen und im Grundkurs Mathematik seine bisherigen Basiskompetenzen weiter ausbauen. Zusätzlich beginnt in Klasse 9 die Differenzierung im Fach Chemie, die wir durch passende Binnendifferenzierung ermöglichen. Eine sehr anspruchsvolle schulische Laufbahn kann so auch an der Sekundarschule Wickede (Ruhr) ausgestaltet werden.
Schullaufbahn
An einer Schule des längeren gemeinsamen Lernens ist die Schullaufbahnentscheidung für lange Zeit offen und muss von den Erziehungsberechtigten nicht unmittelbar am Ende der Grundschulzeit bestimmt werden. Weil der Wechsel zwischen den Kursen jährlich möglich ist, besteht eine größere Chancengleichheit für die Kinder und Jugendlichen. Auch Kinder, die zunächst noch an ihren Grundlagen arbeiten müssen und erst im 7. oder 8. Schuljahr ihre eigentlichen Leistungsstärken ausprägen, können so zu höheren Schulabschlüssen gelangen. Ein Wechsel der Schulform ist nicht notwendig. Schüler und Schülerinnen, bei denen die Leistungspotentiale aus unvorhersehbaren Gründen vorübergehend einbrechen, können durch die Zuweisung zu Grundkursen in den einzelnen Fächern erneut an den Basiskompetenzen arbeiten. Sie finden so wieder zu ihrer Leistungsmotivation zurück. Ein Schulwechselt ist nicht erforderlich.
Wir sorgen dafür, dass Erfolgserlebnisse möglich bleiben und dass Leistungsdruck und Versagensängste die Persönlichkeits- und Lernentwicklung des Kindes nicht gefährden. Wir sorgen auch dafür, dass Unterforderungen ausbleiben und die Kinder und Jugendlichen ihre persönlichen Stärken entfalten können, jeder auf seinem passenden Leistungsniveau. Wir gehen mit Heterogenität um, denn wir beachten durch passende Differenzierung in den Grund- und Erweiterungskursen die individuellen Entwicklungschancen jedes Schülers und jeder Schülerin. An unserer Schule steht der Einzelne im Mittelpunkt.
Fremdsprachen
Wir beginnen in der 5.Klasse mit Englisch als erste Fremdsprache und bauen die in der Grundschule vorbereiten Sprachkenntnisse in Englisch weiter aus. In der 7.Klasse besteht die Möglichkeit für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtbereich Spanisch zu belegen. Wer dies nicht möchte, kann MINT (Mathematiik, Informatik Naturwissenschaften, Technik) oder das Unterrichtsfach „Darstellen und Gestalten“ wählen. Ab dem 8. Jahrgang gibt es zudem das Angebot, Französisch als weitere Fremdsprache zu erlernen.
Schulabschluss
Wir führen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 zum Schulabschluss. Das sind:
- Erster Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
- Erweiterter Erster Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife).
Der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) berechtigt unter bestimmten Voraussetzungen respektive bei bestimmten erbrachten Leistungen auch zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Wir eröffnen damit für alle Schülerinnen und Schüler einen gesicherten Start in die duale berufliche Ausbildung oder die weitere schulische Ausbildung in der Sek II.
Kooperation mit der Gesamtschule Fröndenberg
Statt einer eigenen gymnasialen Oberstufe unterhält jede Sekundarschule Kooperationen mit Schulen der Sekundarstufe II. Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) hat eine Kooperation mit der Gesamtschule Fröndenberg. Die Jugendlichen, die am Ende der Klasse 10 den Mittleren Schulabschluss mit Qualifiaktion erhalten, können ihren Weg zum Abitur in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Fröndenberg reibungslos fortsetzen und erhalten in jedem Fall dort einen Platz in der Oberstufe.