Sekundarschule Wickede (Ruhr) - Ludgerusstraße 1 - 58739 Wickede (Ruhr)        +49 (0) 2377 / 80 97 28 - 3       verwaltung@skw.schule

Unser pädagogisches Konzept baut besonders auf dem Prinzip der Verstärkung auf. Wir heben die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler besonders hervor, um die Motivation für das Lernen aufrecht zu erhalten. Wenn die Lernfreude und die Lernmotivation bei einzelnen Schüler*innen nachlassen, versuchen wir, die Begeisterung für das Lernen wieder neu zu entfachen. Jeder macht gerne das, was er gut kann. Wir gehen davon aus, dass sich jeder Mensch darüber freut, gelobt und wertgeschätzt zu werden. Wir haben deswegen in den Fachkonferenzen Konzepte zur Leistungsbewertung erstellt, die es jedem Schüler und jeder Schülerin ermöglichen, eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Die Notenskala entspricht der Notenskala der ZP 10

Wir vergeben für alle Tests und Klassenarbeiten Punkte, auch für Deutscharbeiten. Wir "operationalisieren" also die Schülerleistungen und vergeben Punkte für Teilleistungen. Im Fach Mathematik ist das recht leicht, in Deutsch oder GL manchmal etwas schwieriger. Zur Leistungsbewertung nutzen wir die Bewertungsskala, die in Klasse bei den Abschlussprüfungen (ZP 10) eingesetzt werden. Das machen auch die meisten anderen Schulen so.

Alternative Leistungsüberprüfungen

In den Hauptfächern darf pro Schuljahr und Fach eine alternative Form der Leistungsüberprüfung eingesetzt werden. In Deutsch verfassen die Schülerinnen und Schüler z.B. ein Lerntagebuch, in Englisch gibt es eine mündliche Prüfung und in Mathematik wird eine Projektarbeit durchgeführt. Bei diesen alternativen Prüfungen zeigen die Kinder manchmal Stärken, die sie in "normalen" Klassenarbeiten nicht zeigen können.

Anzahl der Klassenarbeiten

Die Anzahl der Klassenarbeiten in jedem Unterrichtsfach und jedem Jahrgang ist vorgeschrieben und richtet sich nach § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-SI). 

 

Die Leistungsbewertungkonzepte unserer Schule finden sich unter den nachfolgenden Links: